Vorbeugen ist besser als Heilen!

08.01.2018 -

Auch 2018 wird die Veranstaltungsreihe „Medizinischer Sonntag“ mit Vorträgen von Ärzten des Universitätsklinikums Magdeburg zu interessanten Gesundheitsthemen fortgesetzt. Die Auftaktveranstaltung im neuen Jahr am 28. Januar - dann bereits der 138. Medizinische Sonntag – hat den Titel „Gesunde Männer – kranke Männer“. Bei der darauffolgenden Veranstaltung am 4. März geht es um Erkrankungen der Herzklappe und beim 140. Medizinischen Sonntag am 14. April  steht die Schilddrüse im Mittelpunkt.

Die Veranstaltungen finden sonntags um 10.30 Uhr in Magdeburg im Uni-Hörsaal 1 an der Pfälzer Straße (neben der Universitätsbibliothek) statt. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Seit dem Sommer 2000 gibt es in Magdeburg regelmäßig einen „Medizinischen Sonntag“ als gemeinsame Aktion von Urania, Volksstimme und Universitätsklinikum mit dem ZIel, medizinisches Wissen an die gesundheitsinteressierte Bevölkerung zu vermitteln. Dabei kommt auch der Prävention eine große Bedeutung zu.Med-Sonntag-Demenz-Publikum_
Die anhaltend hohen Besucherzahlen über all die Jahre hinweg bestätigen ein großes Interesse an diesem Veranstaltungskonzept. Viele Besucher kommen regelmäßig, sogar aus dem weiteren Umkreis wie der Altmark und dem Harz.

Besucher oder Interessenten, die nicht selbst an der Veranstaltung teilnehmen,  können sich im Nachgang die Vorträge der Experten oder einzelne Passagen daraus im Internet ansehen unter www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag.

Logo Medizinischer SonntagDer Eintritt für die Besucher ist frei, da alle Referenten ohne Honorar auftreten und die Otto-von-Guericke-Universität den Hörsaal 1 gebührenfrei für diese Veranstaltungsreihe zur Verfügung stellt.

Auch in gedruckter Form kann man natürlich weiterhin nachlesen, welche  neuartigen Untersuchungs- und Therapiemethoden die Experten vorgestellt haben. Seit dem dritten Medizinischen Sonntag berichtet der Wissenschaftsjournalist Uwe Seidenfaden regelmäßig in der Montagsausgabe der Volksstimme ausführlich und kompetent über den Medizinischen Sonntag am Vortag.

Die Medizinischen Sonntage 2018 (Themen/Termine):

28. Januar 2018
„Gesunde Männer – kranke Männer“

4. März 2018
„Erkrankungen der Herzklappe“

15. April 2018
„Kranke Schilddrüse – was nun?“

27. Mai 2018
„Was bringt uns um den Schlaf?

16.  September 2018
"Entzündete und kranke Gelenke: Rheuma und Arthrose"

21. Oktober 2018
"Fehlsichtigkeiten - Ursachen und Behandlungen/ Augen-Check: Was ist sinnvoll?“

18. November 2018
„Ein Organ, das verzeiht: Die kranke Leber“

Die Medizinischen Sonntage beginnen um 10.30 Uhr und finden in Magdeburg im Uni-Hörsaal 1 an der Pfälzer Straße (neben der Universitätsbibliothek) statt.

FOTO: Kein Platz blieb frei beim 133. Medizinischen Sonntag am 23. April 2017 zum Thema: „Demenz – es muss nicht immer Alzheimer sein“ (Foto: Uniklinik Magdeburg)