"Ethik- das geht uns alle an!“

08.10.2018 -

Zwei HändeErster Ethiktag der Universitätsmedizin Magdeburg

26. Oktober 2018, 9 - 15.30 Uhr in der Universitätsfrauenklinik

Ein professioneller Umgang mit Fragen, die ethische Aspekte berühren, zählt zu einer qualitativ erstklassigen und den Menschen in der Gesamtheit seiner Lebensbezüge betrachtenden Versorgung von Patientinnen und Patienten. An der Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) wurde hierzu ein Klinisches Ethikkomitee (KEK) eingerichtet.

Der erste Ethiktag ist die Auftaktveranstaltung des Klinischen Ethikkomitees. Er dient der Fortbildung und richtet sich an Ärztinnen, Ärzte, Pflegende sowie an alle interessierten Beschäftigten der UMMD. Die Veranstaltung ist interdisziplinär und multiprofessionell angelegt und fördert den Austausch über ethische Herausforderungen im klinischen Alltag. In Vorträgen und Workshops werden aktuelle Fragen der Medizin- und Pflegeethik diskutiert. Weiterhin werden die Zielsetzung und die Aufgaben des KEK sowie die berufenen Mitglieder vorgestellt.

Themen sind „Möglichkeiten und Grenzen der Willensbekundung und Willensfindung von Demenzbetroffenen", „Ethik und Evidenz der Entscheidungsfindung am Lebensende" und „Ethikberatung im Krankenhaus“. ReferentInnen sind Dr. Daniela Ringkamp (OVGU Magdeburg), Prof. Dr. Jan Schildmann (MLU Halle-Wittenberg) und Dr. Gerald Neitzke (MHH). Das Programm kann unter folgender Homepage eingesehen werden: www.get.ovgu.de

Die Teilnahme ist kostenfrei. Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt und der Registrierungsstelle für beruflich Pflegende sind beantragt.

Eine Anmeldung wird erbeten bis zum 19. Oktober 2018 unter Angabe der gewünschten Arbeitsgruppe (siehe Programm) und zur besseren Planbarkeit für die Verköstigung unter oder 0391/67-24340.

Veranstaltungsort:

Hörsaal der Universitätsfrauenklinik (UFK), Gerhart-Hauptmann-Straße 35, 39108 Magdeburg

Veranstalter:

Klinisches Ethikkomitee (KEK)

Prof. Dr. Eva Brinkschulte
c/o Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Medizinische Fakultät
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg