"Tag des Darmes" - Durch dick und dünn

11.06.2018 -

Reisen Sie am 20. Juni 2018 zusammen mit uns durch den Darm! Die Universitätsmedizin Magdeburg stellt an diesem Tag ihr Darmkrebszentrum vor und Sie haben die Möglichkeit, ein großes Darmmodell zu begehen. Das Modell ist von 10 bis 18 Uhr vor Haus 60a begehbar. Kommen Sie gerne vorbei!

Tag des Darmes 2018Weitere Informationen zum "Tag des Darmes" erhalten Sie im Programm.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir stellen Ihnen im Rahmen unserer heutigen Veranstaltung die Bandbreite unseres universitären Darmzentrums vor, welches über alle Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie bei akuten und chronischen Darmerkrankungen sowie bei Darm- und Mastdarmkrebs verfügt.

Der Darm ist ein komplexes Organ, welches nicht nur für die Verdauung zuständig ist, sondern auch für das Immunsystem des Körpers eine bedeutende Rolle spielt. Überdies findet sich im Darm ein ausgeprägtes Netzwerk von Nervenzellen, welche als unwillkürliches Nervensystem einer komplexen Steuerung unterliegt. Bei Störungen in diesem Gefüge durch Erkrankungen, benötigt man eine spezifische Diagnostik sowie eine individuell angepasste Therapie.

Hierfür steht Ihnen an unserem Universitätsklinikum für jeden Bereich ein Expertenteam zur Verfügung, welches Spitzenmedizin auf höchstem Niveau bietet. Reisen Sie gemeinsam mit uns durch den Darm und erfahren Sie mehr über die Aufgaben und Funktionen dieses komplexen Organs sowie über Möglichkeiten der Vorbeugung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei unterschiedlichen Darmerkrankungen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und begrüßen Sie herzlich in unserem Universitätsklinikum.Darmmodell 2018

Prof. Dr. R. S. Croner, Direktor der Klinik

Regine Kaiser, Stomatherapeutin