Das Geschlecht macht den Unterschied?

05.07.2018 -

In der medizinischen Praxis wird Geschlecht häufig eher unbewusst wahrgenommen, obwohl es einen oft entscheidenden Einfluss auf das professionelle Handeln im Versorgungssystem haben kann. Deshalb ist es wichtig, die sozialen Mechanismen von Geschlecht bereits im Medizinstudium einmal genauer zu beleuchten und angehende Ärzt*innen für diese soziale Kategorie zu sensibilisieren.

Vor diesem Hintergrund haben sich Medizinstudierende des zweiten Semesters während eines Praktikums im Studienfach „Medizinische Soziologie“ im Sommersemester in insgesamt 8 Projekten mit Zusammenhängen von Medizin, Gesundheit und Geschlecht auseinandergesetzt. Die Ergebnisse ihrer Projekte stellen sie am 12. Juli 2018 von circa 11 bis 12 Uhr im Foyer der Mensa  auf dem Medizincampus im Rahmen eines interaktiven Glossars vor, den gerne auch interessierte Studierende, Mitarbeiter*innen, Mediziner*innen der UMMD sowie Externe besuchen können. Die Stellwände mit den Plakaten werden bis 13.30 Uhr im Foyer ausgestellt.